Coffee-to-go für Ihr Gastronomie-Konzept – Geschmack zum Mitnehmen

Der Coffee-to-go erfreut sich schon seit sehr langer Zeit an großer Beliebtheit. Kurz am Kiosk vorbei – einen Becher auf die Hand und weiter geht’s. Durch den ansteigenden Trend von Cappuccino, Cold Brew, Frappé, Eiskaffee, Bulletproof Coffee und Co. ist auch der Coffee-to-go Becher aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher bieten immer mehr Bäckereien, Kioske und Büdchen sowie einige Restaurants den Kaffee zum mitnehmen an. Das Konzept Coffee-to-go geht auf – wie große Unternehmen beweisen – und bringt zum einen Laufkundschaft, lässt sich aber ebenso gut als Zusatz zum bestehenden Sortiment anbieten. Die ursprüngliche Verwendung des Coffee-ot-go-Bechers war jedoch eine ganz andere!

Das Coffee-to-go als erfolgreiches Gastronomie-Konzept etabliert ist beweisen die vielen Marken, die sich darauf spezialisiert haben

Woher kommt der Coffee-to-go Becher eigentlich

Vor über 50 Jahren fing alles an: 1964 verkaufte eine kleine Filiale des 7-Elevens auf Long Island in New York den ersten Coffee-to-go. Den Grundstein hierfür legte aber bereits 1907 Lawrence Luellen. Er erfand den heute so beliebten Pappbecher, allerdings um ihn mit Wasser zu befüllen, nicht mit Kaffee. Damals wurde Wasser aus gemeinschaftlichen Metallbechern getrunken – der Pappbecher zum Wegwerfen war also weitaus hygienischer. Zu Beginn stieß Luellen mit seiner Erfindung auf Abneigung. Als aber 1918 die spanische Grippe ausbrach, griffen Menschen vermehrt zu den Einwegbechern, um nicht mit den tödlichen Bakterien infiziert zu werden.

Heutzutage ist der Coffee-to-go Becher ein alltäglicher Gegenstand, der in der in der Öffentlichkeit kaum noch für Aufsehen sorgt.

coffee to go

An kalten Tagen ist der Kaffee zum mitnehmen besonders beliebt – er schenkt wohlige Wärme

Der Coffee-to-go passend zum Lebensstil

Ein Grund, für die Beliebtheit des Coffe-to-go in vielen Ländern ist unser sich wandelnde Lebensstil. Der Alltag vieler Menschen wird von Stress und Hektik bestimmt. Die Zeit sich kurz an die Theke eines Cafés zu sitzen, eine Zeitung aufzuschlagen und gemütlich einen Espresso zu schlürfen fehlt bei vielen. Der Energie-Kick wird morgens schnell auf dem Weg ins Büro oder zwischendurch getrunken.

Vor allem in Ländern wie Japan oder Korea, in denen die Menschen häufig ein hektisches Leben führen, sind die Coffee-to-go Bestellungen enorm hoch. Da die Einweg-Pappbecher viel Müll produzieren wird der Verbrauch längst kritisiert und vielerorts werden Alternativen geschaffen.

coffee to go station

Eine typische Coffee-to-go-Station, wie wir sie in Büdchen, Bäckerei oder Kiosk finden

Der nachhaltige Trend: wiederverwendbare Coffee-to-go Becher

Aus diesem Grund bringen immer mehr – vor allem jungen Menschen – ihren eigenen Coffee-to-go Becher morgens oder nachmittags mit, um sich ihren Kaffee direkt in das eigene Behältnis füllen zu lassen. Aus ökologischer Sicht kann dieser Trend nur unterstütz werden. Inzwischen gibt es auch Anbieter, die ihren Kaffee in Bechern aus Kunststoff oder Metall anbieten, diese zurücknehmen und wiederverwenden. Bis zu 500-mal können diese Becher wieder befüllt werden. Danach werden sie meist recycelt und für andere Zwecke verwendet.

Coffee-to-go: jederzeit und überall

Aus der Gastronomie ist der Coffee-to-go schon lange nicht mehr wegzudenken. Restaurants, Cafés, Bars, Hotels, Imbisse – die Liste ist schier endlos. Fast alle Gastronomie-Betreiber sind auf den mobilen Koffein-Zug aufgesprungen und bieten den schnellen Kaffee für zwischendurch an. Dabei beschränkt sich das Angebot auch hier nicht nur auf einen schwarzen Filterkaffee. Die meisten Gastronomie-Betreiber besitzen einen Kaffeevollautomaten und haben die komplette Palette von Latte Macchiato, Cafe Americano und Cappuccino bis zu Caffè Mocha und Café Frappé im Programm. Dies bietet den Gastronomen die Chance, Kunden in das Café, das Restaurant oder den Imbiss zu locken und den eigenen Kundenstamm zu erweitern.

Die perfekte Kaffeemaschine für Ihren Coffee-to-go

Inzwischen ist das beliebte Heißgetränk auf die Hand fast überall und zu jeder Zeit erhältlich: selbstverständlich beim Kiosk nebenan oder beim Bäcker um die Ecke. Aber auch Supermärkte, Fast-Food-Ketten und Tankstellen bieten vermehrt ihren eigenen Coffee-to-go an. Dabei finden Sie in unserem Stock Shop die passende Kaffeemaschine. Die Animo Kaffeemaschine mit 2 Glaskannen und Warmhaltern für den Besitzer des kleinen Kiosks nebenan. Oder der Kaffeevollautomat Animo Optibean 3 – inklusive Münzeinwurf zum schnellen Energietanken an Tankstellen. Für Bäckereien empfehlen wir je nach Größe entweder einen Kaffeevollautomaten wie unseren Schaerer – Coffee Art Plus 400V oder eine hochwertige Siebträgermaschine der Marke Reneka. 

Gerne beraten wir Sie umfassend dazu, welche Kaffeemaschine zu Ihrem Coffee-to-go Konzept passt. Als Experten für Kaffee für Köln und Umgebung sind wir mit unserer langjährigen Erfahrung gerne für Sie da. Egal ob Sie als Kiosk, Bäckerei oder Tankstelle ihren Coffee-to-go anbieten – mit Stock Kaffeemaschinen finden sie die passende Kaffeemaschine auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Neuste Beiträge
Schreiben Sie uns!

Bitte senden Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns unverzüglich bei Ihnen melden.

Not readable? Change text. captcha txt
0

Start typing and press Enter to search